Fahrpreiserhöhung ab 01.01.2022

tickets.jpg

Fahrpreiserhöhung um 2,8 % / neue Fahrtmöglichkeiten im Bereich Nordwest, Nordost und auf der Ostbaar / neue kostenlose Infomedien Kreisfahrplan und Kundenzeitschrift

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der üblichen Tarifwechsel am 1. August 2021 vom Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar (VSB) in diesem Jahr ausgelassen. 

„Zum Jahreswechsel müssen wir uns nun aber der Kostenentwicklung bei den Bus- und Bahnunternehmen stellen und die Fahrpreise umsatzgewichtet um 2,8 Prozent anheben“, so Stefan Preuss, Geschäftsführer des VSB.

Fahrpreise

Trotz der steigenden Ausgaben bei Bus- und Bahnunternehmen sollen nicht die gesamten Kosten an die Fahrgäste weitergegeben werden. So bleiben z. B. einige Fahrkarten bzw. Preisstufen von der Preiserhöhung unberührt, um auch weiterhin für neue Fahrgäste im ÖPNV zu werben. Der VSB spricht sich für einen moderaten Zwischenschritt aus, bis die neue Verbundstruktur am 01.01. 2023 zwischen den Landkreisen Schwarzwald-Baar, Tuttlingen und Rottweil greift und damit eine Vergünstigung der Fahrpreise aufgrund der Tarifvereinfachung mit sich bringt.
Welche Fahrkarten und Tarife von den Preiserhöhungen betroffen sind, können Sie ab 01.01. auf der Seite Preise & Tarife einsehen. Außerdem können Fahrpreise sowie Fahrpläne online unter https://www.efa-bw.de/ sowie über den 'DB-Navigator' per App abgerufen werden.

Neue Fahrtmöglichkeiten

Im Busbereich bietet das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis in den Kreisgebieten Nordwest, Nordost und Ostbaar ab dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember erheblich verbesserte Busverkehrsleistungen an. Die neuen Fahrpläne können Sie zusammen mit dem Liniennetz bereits auf der Seite Fahrpläne einsehen.

Kostenlose Infomedien

Zum Fahrplanwechsel am 12.12.2021 stehen ab sofort Informationsmedien, wie der Kreisfahrplan kostenlos im VSB-KundenCenter sowie online unter https://www.v-s-b.de/aktuelles/vsb-depot/ zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt – bleiben Sie gesund!

Zurück